Eine menschengerechte Stadt

Newsletter #3 aus Olpe

Matthias Koch - Bürgermeisterkandidat für die Stadt Olpe
Matthias Koch, Ihr Bürgermeisterkandidat für Olpe.

„Eine menschengerechte Stadt ist für mich ein Olpe, dessen Planung sich nicht an den Belangen des motorisierten Verkehrs, sondern an denen der Einwohner orientiert. Einkaufsstraßen durch die man gerne geht, die nicht im Tempo der Autos ticken. Durch die man mit Freude auch den Kinderwagen schiebt, Schaufenster-guckend, und in denen auch die Kinder mit dem Laufrad und die Alten mit dem Rollator sicher unterwegs sind. In denen die Anwohner wieder eine Bank vor das Haus stellen um sich mit den Passanten zu unterhalten – so wie ich es noch kennengelernt habe.

Ein Olpe, das familiengerecht ist. In dem Mietwohnungen und Hausbau bezahlbar sind, in dem man sich in öffentlichen Gemeinschaftsgärten trifft – die man zusammen plant, bewirtschaftet und gemeinsam erntet.

Ein Olpe, das attraktiv für junge Menschen ist, mit einem lebendigen Nachtleben und einem gut funktionierenden öffentlichen Nahverkehr in die Oberzentren und zur Uni.“

Lesen Sie mehr in Newsletter #3 des Ortsverbands Olpe: