Alina Libertus

Steckbrief

Mein Name ist Alina Libertus. Ich wurde 1999 in Olpe geboren. Aufgewachsen bin ich zunächst im Oberbergischen, ehe es mich 2016 mit meiner Familie wieder nach Olpe verschlagen hat.

Ich habe im Juni 2018 mein Abitur am St. Franziskus Gymnasium hier in Olpe absolviert. Schon vor Ablegung meines Abiturs habe ich mich sehr für die Rechtsmaterie interessiert, sodass ich seit 2018 deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht studiere.

In meiner Freizeit mache ich Sport und bin gerne mit Freunden unterwegs, was für mich einen Ausgleich zu meinem juristischen Studium darstellt. Da es jedoch in Olpe wenig Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche gibt, liegt es mir am Herzen, dass sich die Freizeitgestaltung in Olpe für Kinder und Jugendliche verbessert. Hierfür möchte ich mich als junger Mensch einsetzen.
Olpe ist meine Heimat und diese sollte auch weiterhin attraktiv 
sein und bleiben, dafür ist es wichtig, dass sich auch die junge Generation wohlfühlt.

Mitglied bei den Grünen bin ich seit Anfang diesen Jahres. Ich bin diesen Schritt gegangen und Mitglied geworden, weil ich mich einerseits schon seit dem Gymnasium für Politik interessiere, anderseits aber auch weil ich politisch tätig werden möchte. Mein Motiv grüne Politik zu machen ist, dass sich etwas ändern muss, damit sich der Klimawandel und andere Missstände nicht noch weiter verschlechtern.