Dr. Olaf Hähner

Fraktionsmitglied für die Stadt Olpe

Steckbrief

Geboren wurde ich 1969 in Siegen. Im Siegerland habe ich auch meine Kindheit und Jugend verbracht und bin im Jahr 1996 zwecks Familiengründung ins schöne Olpe gezogen. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne.

Beruflich bin ich Lehrer für Deutsch, Geschichte und Philosophie. Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei seit vielen Jahren in der Ausbildung von jungen Kolleginnen und Kollegen an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen.

Als passionierten Radfahrer trifft man mich in der Freizeit in der Regel auf zwei Rädern. Mit der gleichen Passion bin ich dem gedruckten Wort verfallen und ich liebe es, mit meiner Frau, meinen Söhnen und meinen Freunden über Gott und die Welt zu diskutieren.

Ehrenamtlich engagiere ich mich seit vielen Jahren in der evangelischen Kirchengemeinde in Olpe, deren Leitungsgremium ich seit 2008 angehöre. Über diese ehrenamtliche Arbeit bin ich auch mit der Kommunalpolitik in Berührung gekommen: für die evangelische Kirchengemeinde nehme ich seit 2009 auch am Ausschuss Bildung, Soziales und Sport teil.

Seit Anfang dieses Jahres bin ich Mitglied von „Bündnis 90 – Die Grünen“, nachdem ich über viele Jahre hinweg die Partei an der Wahlurne unterstützt habe. Mein Motiv, nun selber im kommunalpolitischen Rahmen für die Partei aktiv zu werden, liegt eindeutig in der Verschärfung des Klimawandels begründet. Hier muss dringend gehandelt werden! Auf allen Ebenen! Und am wichtigsten ist dabei die schnelle Umsetzung der Energiewende.