Zaklina Marjanovic

Steckbrief

geboren 1971 im ehemaligen Jugoslawien, bin ich ab 1974 als Gastarbeiterkind in Gelsenkirchen groß geworden. Nach meinem Abitur habe ich mich den Zahlen verschrieben. Zunächst als Steuerfachwirtin, später als Bilanzbuchhalterin begleiten Zahlen, Daten und Fakten meinen beruflichen Alltag.

Der wichtigste Mensch in meinem Leben ist meine 21-jährige Tochter.

1997 kam ich nach Olpe.

Die Stadt ist für mich Heimat geworden. Hier lebe ich und fühle mich wohl. Hier möchte ich mitgestalten und Zukunft noch lebenswerter machen.

Meine Freizeit verbringe ich gern auf dem Rad, in der Natur, mit Freunden und mit guten Büchern.

Meine Herzensangelegenheit ist mein Engagement im Verein „Willkommen in Olpe“.

Ich mag sehr gern Haselnüsse und konstruktive Diskussionen. Meine Schwäche ist Ungeduld, meine Stärke Fleiß.

Seit 2016 bin ich Mitglied der Grünen in Olpe und engagiere mich derzeit im Hintergrund für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt, indem ich die Fraktionsarbeit unterstütze.

Olpe – klimaneutrale Kommune bis 2040 ist nicht nur eine Vision, sondern im Konsens und in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Wirtschaftsunternehmen und der Verwaltung gemeinsam realisierbar. Es liegt an uns Grünen vor Ort, dieses Ziel mit Maß, Begeisterung und Weitblick zu kommunizieren.

Mir liegt eine nachhaltige, sozial gerechte und digitale städtebauliche Entwicklung Olpes am Herzen. Dazu gehört auch sozialer Wohnungsbau in attraktiver Wohnlage. Wir sind eine gut aufgestellte Kommune und dennoch ist die Schere zwischen Wohlstand und Armut sehr weit auseinandergegangen. Ich möchte mich für die Menschen einsetzen, die am Rande der Gesellschaft vergessen werden. Als Migrantenkind ist mir gelingende Integration ein besonderes Anliegen. Integration ist keine Einbahnstraße. Aufeinander zugehen, Respekt und Austausch sind unerlässlich. Demokratie und Zusammenhalt in einer bunten Olper Gesellschaft sind der Grundstock für friedliches Zusammenleben. Olpe darf nicht Nährboden für Extreme sein.

Im Team der Grünen in Olpe fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Respektvolles und motiviertes Zusammenarbeiten macht uns zu einem großartigen Team.

Ich bin gern eines der Rädchen, die #57462 gerechter und grüner machen.

Zaklinas Blog

Zaklinas Postkarte